Freitag, 15. Oktober 2010

Mal wieder ein Hallo aus Paris :-)

Mittlerweile hat sich wirklich schon der Unialltag eingependelt. Ich hab jeden Tag außer Montag Uni, davon 2 Kurse auf Französisch und leider 3 auf Englisch. Witzigerweise bin ich dank der französischen Bürokratie immer noch nicht überall ganz richtig eingeschrieben, obwohl ich ja schon eineinhalb Monate da bin, aber was solls. Man muss ja sein Learning Agreement zuerst elektronisch machen, dann sich bei den Kursen, wenn man mal weiß, wann und wo sie sind, voreinschreiben, was eine halbe Ewigkeit dauert, weil man ja von Department zu Department rennen muss. Danach muss man zu seinem Tutor gehen, der einem dann das Learning Agreement unterschreibt, mit dem man dann wieder in die einzelnen Departments geht, um sich richtig bei den Kursen einzuschreiben. Nachdem muss man noch einmal ins International Office, um es auch dort noch unterschreiben zu lassen. Waaaaahnsinn :D

Meine Bankomatkarte hab ich ja dann nach einigen Bankbesuchen und 2 verschiedenen Filialen auch bekommen. 1 Monat später... Enrico, mein Mitbewohner, hat gesagt, dass er garnicht mehr Zeit hatte, zu schauen, was er eigentlich alles unterschreibt, weils so viel war. Ich glaub ich hab auch noch nie so oft für irgendwas unterschreiben müssen, wahrscheinlich sind jetzt meine Kinder und Kindeskinder noch versichert in Frankreich ;-)

Letztes Wochenende waren Hannah und ich von Samstag in der Früh bis Montag Abend in Bordeaux. Sind mit dem TGV runtergefahren (etw. weniger als 4 Stunden Fahrt) und haben uns ein richtig gemütliches Wochenende ohne Stress gemacht. War mal nicht schlecht, 3 Tage etwas abzuschalten ;-) Bordeaux ist eine total nette, schöne und richtig gemütliche Stadt mit ca. 235.000 Einwohnern, was gegen Paris sooo extrem klein und ruhig wirkt. Die Leute sind ganz anders, ziehen sich ich würde sagen "ganz normal" an und ich würde fast meinen, dass Hannah mit ihren typisch Pariser Stiefeln und dem Trenchcoat etwas "aufgefallen" ist. Ich hab meinen Converse, normalen T-Shirts und normalen Jeans mal wieder gegönnt, getragen zu werden, was ja in Paris, vor allem bei den Converse, nur zu sehr seltenen Anlässen passiert. Am Sonntag sind wir dann trotz schlechtem Wetter (leider hatten wir allgemein nicht viel Glück mit dem Wetter. In Paris war strahlender Sonnenschein, aber c'est la vie, hein?) nach St. Émilion, einem kleines Weindorf 40 min mit dem Zug von Bordeaux entfernt, gefahren. Das war dann wiiiiirklich klein mit 2000 Einwohnern :D Aber es war extrem schön dort, die Weinberge überall und das mittelalterliche Städtchen waren einfach ein Traum. Und dann hat natürlich der gute Wein aus der Gegend das ganze noch perfekt gemacht ;-) War wirklich ein super Wochenende zum relaxen und abschalten, aber wir haben uns dann am Montag beide wieder seeeeeehr auf Paris gefreut :)

Und das tollste: am Sonntag kommt eeeeeeeeeeeeeeeeendlich die Mama mit Godi, Tante und Onkel :-) :-) :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen